Mein Wahlbezirk – der kinder- und familienfreundliche Bezirk Lichtenberg

Lichtenberg ist Heimat für 280.000 Bürgerinnen und Bürger. Seine Stadtteile Malchow, Wartenberg, Falkenberg, Hohenschönhausen, Fennpfuhl, Alt-Lichtenberg, Friedrichsfelde und Karlshorst prägen ihn in unterschiedlicher Art und Weise. Seine vielen Gesichter machen unseren citynahen, grünen Bezirk interessant und lebenswert. Er ist mit einer vergleichsweise guten Infrastruktur und mit zum Teil geradezu idealen Verkehrsanbindungen ausgestattet. An kultureller Attraktivität kann sich Lichtenberg sicher nicht mit einem City- oder Szenebezirk vergleichen. Dies wird jedoch durch die unmittelbare räumliche Nähe zu diesen Bezirken ausgeglichen. Gleichzeitig bietet er die Grünlage und die familienverträglichen Wohnbedingungen, die ein Innenstadtbezirk vermissen lässt. Wer ruhig und grün, aber gleichzeitig innenstadtnah wohnen möchte, findet hier gute Standortvoraussetzungen. Der Begriff „Wohnen im Grünen – mitten in der Stadt“ wurde zwar für den Fennpfuhl geprägt, gilt aber weit über dieses Wohngebiet hinaus für ganz Lichtenberg.

Auch die anderen überregionalen Attraktionen des Bezirkes, wie z.B. der Tierpark Friedrichsfelde, das Theater an der Parkaue, die Trabrennbahn Karlshorst oder der Barnim-Park passen in das Profil eines guten Wohnbezirks. Zählt man noch die Infrastrukturangebote durch die Krankenhäuser, die Zahl der Kita-Plätze, die inhaltliche Qualität der Schulangebote, die quantitative Ausstattung mit Kinderspielplätzen und die Jugendfreizeitstätten hinzu, entsteht, bei allen natürlich noch vorhandenen Defiziten, das Bild eines Bezirks, der als Wohnstandort gesunde, kinder- und familienfreundliche Bedingungen aufweist. Lichtenberg hat also viel zu bieten und ich lade Sie herzlich ein, meinen Wahlbezirk kennen zu lernen.

2 Antworten
  1. Manuela Bernert says:

    Sehr geehrte Damen und Herren, wir wohnen seit 20 Jahren im Weissenseer Weg. Fühlen uns hier sehr wohl. Wir laufen viel im Fennpfuhl park und mussten leider feststellen, dass neben dem Beachvollyballplatz sich ein Skaterplatz befindet, welcher nich sauber gehalten wird. Mein Mann hätte Interesse diesen in Ordnung zu halten auf 400 Euro Basis. Besteht da eine Möglichkeit. Bitte melden Sie sich bei uns .unsere Email lautet [geschützt] vielen Dank

Trackbacks & Pingbacks

  1. […] voriger Beitrag: Johannesburg will von Berlins WM-Erfolgen lernen | nächster Beitrag: Mein Wahlbezirk – der kinder- und familienfreundliche Bezirk Lichtenberg 06.03.2009 | Bezirk […]

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.