Karin Seidel-Kalmutzki unterzeichnet die Schlusserklärung der Parlamente der Hauptstadtregionen
10. Konferenz der Parlamentspräsidentinnen und Parlamentspräsidenten der Hauptstadtregionen der EU in Wien endet mit Unterzeichnung der Schlusserklärung
Die Teilnehmer der Konferenz der Parlamente der Hauptstadtregionen der Europäischen Union aus Wien, Berlin und Brüssel unterschrieben am Freitag im Roten Salon des Wiener Rathauses eine gemeinsame Abschlusserklärung. Sie fordern darin die Europäische Union und die nationalen Staaten auf, die in ihren jeweiligen Kompetenzbereich fallenden Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass die Hauptstadtregionen der EU die ihnen zukommenden Aufgaben auch im Sozialen Wohnbau und der Altstadterhaltung im Interesse der Bürger erfüllen können. Dies gilt besonders auch für die Ausstattung mit den dafür erforderlichen finanziellen Mitteln.
Der Wiener Landtagspräsident und Gastgeber Prof. Harry Kopietz äußerte sich sehr zufrieden über die Ergebnisse der Konferenz der Hauptstadtregionen: „Nicht nur inhaltlich haben wir auf dem Gebiet des Sozialen Wohnbaus und der Altstadterhaltung viel weiter gebracht, besonders positiv beeindruckt war ich auch vom hervorragenden Gesprächsklima der KonferenzteilnehmerInnen.“
Quelle: Abgeordnetenhaus von Berlin
Den vollständigen Text der Schlusserklärung können Sie hier lesen.
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?Feel free to contribute!