Reise des Präsidiums nach Moskau vom 16. bis 19. Mai 2011

Auf Einladung der Moskauer Stadtduma wird Parlamentspräsident Walter Momper mit einer Delegation des Präsidiums des Abgeordnetenhauses von Berlin vom 16. bis 19. Mai 2011 die Stadt Moskau besuchen. Der Delegation gehören die Vizepräsidenten Karin Seidel-Kalmutzki und Dr. Uwe Lehmann-Brauns sowie die Präsidiumsmitglieder Andy Jauch und Oliver Scholz an.

Hintergrund des Besuchs ist das 20-jährige Bestehen einer kontinuierlichen und intensiven Städtepartnerschaft, durch die Berlin und Moskau seit dem 28. August 1991 eine enge Freundschaft verbindet. Alljährlich werden verschiedene bilaterale Veranstaltungen zu Themen in den Bereichen Wirtschaft und Stadtentwicklung durchgeführt. Kulturelle Veranstaltungen wie Theateraufführungen, Konzerte und Ausstellungen gehören genauso zu dieser lebendigen Partnerschaft wie der rege Jugend- und Schüleraustausch. Die breit gefächerten Möglichkeiten, auf den unterschiedlichen Ebenen zusammenzuarbeiten, gewähren einem großen Publikum Einblick in die Vielfalt der Beziehungen und die Kultur der jeweiligen Partnerstadt.

Der Präsident und die Delegation des Präsidiums werden eine Sitzung der Moskauer Stadtduma besuchen. Im Hinblick auf den von Parlamentspräsident Momper seinerzeit als Regierender Bürgermeister 1991 unterschriebenen Freundschaftsvertrag zwischen Berlin und Moskau wird ihm eine Ehrenurkunde überreicht werden. Zudem wird ein Treffen mit dem Vorsitzenden der Moskauer Stadtduma, Herrn Platonov, stattfinden. Zum weiteren Programm gehört der Besuch des Grabmals des Unbekannten Soldaten, wo die Delegation einen Kranz niederlegen wird. Weitere Besuche des Kreml-Palasts, des Historischen Museums sowie des Zarenmuseums sind geplant. Außerdem wird es ein Gespräch mit dem Oberbürgermeister von Moskau, Herrn Sergej Sobjanin, geben.

Ein Gegenbesuch von Moskauer Abgeordneten ist für Ende Juni nach den in Moskau stattfindenden Berlintagen geplant.

Quelle: Abgeordnetenhaus von Berlin

Fotos

Materialien zum Thema

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.