Förderverein Schloss Hohenschönhausen freut sich über Unterstützung der LOTTO-Stiftung Berlin
In einer Pressemitteilung gab der Förderverein Schloss Hohenschönhausen die Bewilligung von 1,7 Millionen Euro für die Sanierung des ehemaligen Gutshauses bekannt. Darin heißt es:
„Die Mitglieder und der Vorstand des Fördervereins Schloß Hohenschönhausen e.V. freuen sich, mitteilen zu können, dass die Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin auf ihrer Sitzung am 30. Juni 2011 den Antrag des Fördervereins positiv beschieden hat. Damit stellt die LOTTO-Stiftung Berlin für die weitere Sanierung und Rekonstruktion des ehemaligen Gutshauses („Schloß“) Hohenschönhausen Finanzmittel in Höhe von 1,7 Millionen EUR zur Verfügung.
In dieser zweiten Bauphase werden vor allem die baulichen Arbeiten im Erdgeschoß, Dachgeschoß sowie im Schloßpark ausgeführt werden können. Mit dieser Entscheidung der LOTTO-Stiftung kann eine weitere wichtige Etappe auf dem Weg hin zur Entwicklung eines „Bürgerschlosses“ in Angriff genommen werden. Thematisch-inhaltlich werden sich die Arbeiten auf den Aufbau des „DAIMON-Museums“ konzentrieren.
Mit dieser Entscheidung vom 30.06.2011 hat die LOTTO-Stiftung Berlin nach der Zuwendung von 836.000 EURO im Jahre 2005 zum zweiten Mal die Bemühungen des Fördervereins zur Sanierung des Gutshauses materiell unterstützt.
Der Förderverein dankt an dieser Stelle allen Helfern und Unterstützern für ihr Engagement. Besonderen Dank möchte der Verein öffentlich Frau Seidel-Kalmutzki, Vizepräsidentin des Berliner Abgeordentenhauses (SPD) für ihre andauernde Unterstützung der „Schloss-Sanierung“ aussprechen.“
Fotos
Materialien zum Thema
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?Feel free to contribute!