Präsidium des Abgeordnetenhauses besuchte Israel anlässlich der Gründung vor 60 Jahren

Am letzten Montag brach das Präsidium des Abgeordnetenhauses von Berlin zu seinem mehrtägigen Besuch nach Jerusalem auf. Am Dienstag fuhren die Abgeordneten zur Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem und legten einen Kranz in der Halle der Erinnerung nieder.

Die politischen Programmpunkte waren dicht gesetzt. Neben einem Zusammentreffen mit der Deutsch-Israelischen Freundschaftsgruppe in der Knesset und einem Informationsgespräch im israelischen Außenministerium kamen die Präsidiumsmitglieder auch mit dem Bürgermeister von Jerusalem zusammen. Ein weiterer Programmpunkt war der Besuch der Partnerstadt des Bezirks Steglitz-Zehlendorf und ein Gespräch mit dem dortigen Bürgermeister. In Tel Aviv begegnete die Delegation dem ehemaligen israelischen Botschafter in der Bundesrepublik Deutschland Avi Primor und war in der Universität der Stadt mit deren Präsidenten zum Gespräch eingeladen. Anschließend stellte Professor Adital Ben-Ari zusammen mit Studenten der Universität Haifa das Projekt „Berlin meets Haifa“ vor. Dabei handelt es sich um ein deutsch-israelisches Kooperationsprojekt zum Thema „Dominanzkultur und Minderheiten“ zwischen der School of Social Work in Haifa und der Alice Salomon Fachhochschule Berlin. Die Veranstaltung geht über zwei Semester. Im Zentrum steht der deutsch-israelische Dialog.

Auf der Agenda standen zudem ein Treffen mit dem stellvertretenden Bürgermeister von Tel Aviv, Doron Sapir, und eine gemeinsame Kranzniederlegung am Grab von Yitzhak Rabin. Abgerundet wurde der Besuch mit einem Treffen und Gespräch mit ehemaligen Berlinerinnen und Berlinern, die in der Zeit des Nationalsozialismus emigrieren mussten.

Das jüdische Volk war gerade dem unendlichen Leid der Shoah entronnen, als es am 8. Mai 1948 sein eigenes Staatswesen, den Staat Israel, gründete. Deutschland und Israel sind und bleiben auf besondere Weise durch die Erinnerung an die Shoah verbunden.

Beim diesjährigen Tag der offenen Tür hatte sich Israel in den Räumen des Abgeordnetenhauses präsentieren können. In der Plenarsitzung am 8. Mai 2008 würdigte Parlamentspräsident Walter Momper zu Beginn der Sitzung in einer Rede die Gründung des Staates Israel vor 60 Jahren und wünschte dem Staat und den Bürgerinnen und Bürgern eine friedliche Zukunft in gesicherten Grenzen.

Quelle und Bilder: http://parlament-berlin.de/pari/web/wdefault.nsf/vHTML/B01-00184?OpenDocument

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.