Girls‘ Day im Abgeordnetenhaus

Im Berliner Abgeordnetenhaus fand am 27. März der Girls‘ Day statt. Gemeinsam mit vielen Kolleginnen und Kollegen beteiligte ich mich und ermöglichte zwei Schülerinnen des Barnim-Gymnasiums Einblicke in meine politische Arbeit.
Der Tag umfasste u.a. die Teilnahme an der Sitzung des Ausschusses für Arbeit, Integration, Berufliche Bildung und Frauen, eine Führung durch das Abgeordnetenhaus und einen Besuch der Pressestelle der SPD-Fraktion.

In einer gemeinsamen Abschlussrunde dieskutierten die Schülerinnen und Mentorinnen den politischen Alltag, den parlamentarischen Abläufen und allgemeine politischen Fragen. Zum Beispiel wurden die Themen gleicher Lohn für Frauen und Männer und in Ost und West sowie Barrierefreiheit in der Stadt diskutiert. Aber auch das „Nichtpolitische“ kam zur Sprache. So fragten die Schülerinnen, ob sich die Abgeordneten im Haus schon einmal verlaufen hätten.

Insgesamt konnten die Schülerinnen einen interessanten, wenn auch kurzen Einblick, in die Arbeit der Abgeordneten und Fraktion gewinnen. Ich selbst freue mich bereits auf den nächsten Girls‘ Day im kommenden Jahr.

Foto: SPD-Fraktion

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.