Schirmherrin für den Sport-Reha-Förderpreis 2009

Am 20. November 2009 wird der Sport-Reha-Förderpreis zum dritten Mal verliehen. Damit werden Berliner Sportvereine ausgezeichnet, die sich auf dem Gebiet der Gesundheitsprävention im Kinder- und Jugendsport besonders verdient gemacht haben. Der Preis trifft den Nerv der Zeit: Die Politik, die Schulen, die Krankenkassen — sie alle starten Initiativen, um Kinder und Jugendliche durch gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung insbesondere vor Übergewicht und seinen Folgeerkrankungen zu schützen. Der Förderpreis 2009 wird von einer fachkompetenten Jury auf drei Gewinner verteilt. Ich wünsche diesem Preis weiterhin viel Erfolg und freue mich, als Schirmherrin einen kleinen Beitrag dazu leisten zu dürfen.

Grußwort

Sehr geehrte Frau Maek, sehr geehrter Herr Zoellner,
sehr geehrter Herr Dollase,
sehr geehrter Herr Brose,
sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste,

zum dritten Mal wird heute der „Sport-Reha – Förderpreis“ vergeben und ich freue mich, Sie als Schirmherrin dieses einmaligen Preises begrüßen zu dürfen.

Als Sportpolitikerin und Vorsitzende des Ausschusses für Sport im Abgeordnetenhaus von Berlin liegt es mir besonders am Herzen, die Gesundheitsprävention des organisierten Sports – gerade für Kinder und Jugendliche – zu unterstützen und zu honorieren.

Liebe Frau Maek, lieber Herr Zoellner,

ich denke, mit diesem Preis haben Sie den Nerv der Zeit getroffen. Zahlreiche Initiativen – der Politik, der Schulen, der Krankenkassen – versuchen, Kinder und Jugendliche durch gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung vor
Übergewicht und seinen Folgen zu schützen. Die rund 1900 Sportvereine in Berlin leisten hierfür einen entscheidenden Beitrag. Sie haben einen maßgeblichen Anteil daran, dass sportliche Betätigung heute ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens ist. Und nicht nur das. Mehr und mehr Vereine engagieren sich ganz gezielt für die Gesundheitsprävention.
Denn Sport ist nicht nur Training und Wettkampf. Sport dient auch dazu, mehr über den eigenen Körper zu erfahren, gesunde Lebensweisen zu kennen und von klein auf seine Gesundheit zu achten.

Ich freue mich, dass die Sportvereine Themen wie Ernährung, mentale Fitness, Verletzungsvorsorge oder generationenübergreifendes Training für sich entdecken und ihre gesellschaftliche Rolle dadurch stärken und ausbauen.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Gäste,

ich glaube, der Preis ist eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Gesundheits- und Präventionsprogramme der Vereine noch bekannter zu machen. Dabei können auch andere Vereine die tollen Ideen kennenlernen. So können sie mit gezielten Angeboten viele Kinder und Jugendliche gewinnen, die sie sonst nur schwer erreichen. Ich kann mir jedenfalls gut vorstellen, dass ein Sommertrainingslager mit der Nintendo-Wii als Trainingsmittel bei fast allen Kindern und Jugendlichen sehr gut ankommt.

Ich hoffe, dass immer mehr Sportvereine das Thema für sich entdecken, gezielte Projekte starten – und dann vielleicht im nächsten Jahr an dieser Stelle den „Sport-REHA – Förderpreis“ mitnehmen.

Eine Initiative wie der „Sport-REHA – Förderpreis“ zeigt, dass auch kleinere Unternehmen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen können und wollen. Beispielhaft sehen wir alle daran, wie wichtig privates Engagement für die Lösung gesellschaftlicher Aufgaben und Herausforderungen ist. Dies gilt nicht nur für Firmen, sondern auch für die vielen ehrenamtlichen Organisatoren, Trainerinnen und Trainer in den Sportvereinen. Auch Ihnen möchte ich heute
Abend meine besondere Anerkennung aussprechen.
Sehr gerne habe ich daher die Schirmherrschaft für den Förderpreis übernommen. Ich bedanke mich bei allen Helferinnen und Helfern, Sponsoren, Unterstützern, ehrenamtlich Tätigen und natürlich bei der Sport-Reha GmbH Berlin für diese gelungene Initiative. Ich wünsche uns allen nun eine spannende Preisverleihung und freue mich, heute Abend weitere interessante Projekte und Ideen kennenzulernen.

Materialien zum Thema


0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.