5. Stadtteiltag: Wirtschaft in Hohenschönhausen

Die Wirtschaft in Hohenschönhausen stand im Mittelpunkt meines 5. Stadtteiltages in diesem Jahr, den ich am 11. November gemeinsam mit dem Präsidenten des Abgeordnetenhauses Ralf Wieland absolviert habe. Im Mittelpunkt stand die Frage, wie sich der Wirtschaftsstandort Hohenschönhausen entwickelt und wie die Politik Rahmenbedingungen für eine positive Entwicklung schaffen kann.
Ausgangspunkt war ein Besuch der Coca-Cola Erfrischungsgetränke AG in Falkenberg. Am ehemaligen Standort des VEB Getränkekombinat Berlin produziert Coca-Cola seit 1991, viele der Beschäftigten kommen aus der unmittelbaren Umgebung in Neu-Hohenschönhausen. Zwar wird die schwarze Brause hier nicht komplett hergestellt – das genaue Rezept kennt man nur in der Konzernzentrale in Amerika – allerdings kann Coca-Cola in Falkenberg als einer der wenigen deutschen Produktionsstandorte auf eine eigene Wasserquelle zurückgreifen. Jede Flasche, die das Werk verlässt, enthält also echtes Falkenberger Wasser.
Die nächste Station war beim Lichtenberger Unternehmen des Jahres 2013: Die A.P.E. Angewandte Physik und Elektronik GmbH hat sich auf die Erfindung und Herstellung von Geräten für den Ultrakurz-Laserbereich spezialisiert, die etwa in der Grundlagenforschung in der angewandten Physik oder Biologie zum Einsatz kommen. Seit der Gründung 1992 und dem Umzug nach Hohenschönhausen 1997 verzeichnet das Unternehmen ein stetiges Wachstum, die Belegschaft ist mittlerweile auf über 60 größtenteils hochspezialisierte Beschäftigte angewachsen. Die Auszeichnung „Unternehmen des Jahres“ erhielt A.P.E. u.a. für seine Mitarbeiterfürsorge und seine besondere Initiative bei der Nachwuchsförderung, die in einer aktiven Zusammenarbeit mit dem Barnim-Gymnasium zum Ausdruck kommt.
Den Abschluss des Stadtteiltages bildete der Besuch des Hohenschönhausener Start-Ups chocri, das sich zunächst über die Produktion und den Online-Vertrieb individuell gestalterer Schokolade entwickelt hat. In diesem Jahr führte chocri zusammen mit Coca-Cola die Kampagne „Trink ’ne Coke mit deinen Freunden“ durch, während der Cola-Flaschen mit individuellen Namenszügen bedruckt werden konnten. Die Kampagne soll im kommenden Jahr fortgeführt und ausgeweitet werden. Das schnell expandierende Start-Up beschäftigt bereits jetzt je nach Saison bis zu 160 Mitarbeiter.
Der Stadtteiltag hat gezeigt, dass die Wirtschaft in Hohenschönhausen vielfältig, kreativ und leistungsfähig ist. Sie leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Wirtschaftsstandort Lichtenberg insgesamt. Besonders gefreut hat mich die Verbundenheit aller besuchten Unternehmen zum Standort Hohenschönhausen.

Fotos

Materialien zum Thema

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.