Traditionelles Kinderfest der SPD wieder gut besucht

Das Kinderfest der SPD Lichtenberg im Orankebad war auch im vierten Jahr wieder ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein und höchsten Temperaturen wurde gespielt, gemalt und gelacht – das kühlende Nass immer in Reichweite.

Um den Kindern möglichst viel Abwechslung zu bieten, hatte die SPD Lichtenberg ein buntes Programm auf die Beine gestellt. Bei den Mädchen besonders beliebt war das Kinderschminken, bei dem ihre Gesichter in Piraten, Löwen und anderes Getier verwandelt wurden. Die Jungs tobten lieber auf der Hüpfburg und übten sich dabei teilweise im Ringkampf. Zwischendurch gab es kleinere Wettbewerbe, bei dem es kleine Preise wie Quietscheentchen zu gewinnen gab.

Doch nicht nur die Jüngeren, sondern auch die Erwachsenen nahmen am Kinderfest teil. Vor dem Kuchenstand bildeten sich zeitweise Schlangen von Großmüttern, die die Qualität der selbstgemachten Backwaren bewerteten und sich auch angesichts der Preise an „die gute alte Zeit“ erinnert fühlten. Die Kinder wiederum hielten sich eher an dem Zuckerwattestand, der stellenweise im Dauerbetrieb war.

Neben den Lichtenberger Mitgliedern des Abgeordnetenhauses von der SPD statteten auch der Vorsitzende der SPD Berlin, Jan Stöß, und die Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen, Dilek Kolat dem Kinderfest einen Besuch ab. Letztere hatte zusammen mit dem Bezirksbürgermeister Andreas Geisel auch die Schirmherrschaft über die Veranstaltung übernommen.

Den Höhepunkt erreicht das Fest dann am frühen Nachmittag, als das Bad voller Besucher war und an allen Ständen reger Andrang herrschte. Es gab ein buntes Gewirr aus umherlaufenden und herumalbernden Kindern und kleinen Diskussionsgrüppchen aus Bürgern und Politikern. Viele nahmen die Gelegenheit war ihre Volksvertreter direkt vor sich zu haben und sprachen Probleme aus Berlin und einzelnen Kiezen direkt an.

Besonders freue ich mich, dass ich einige Kinder aus dem Kinderhaus Berlin – Mark Brandenburg persönlich beim Fest begrüßen konnte.

Fotos

Materialien zum Thema

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.