100 Tage Rot-Rot-Grün in Lichtenberg
Was hat die neue Koalition in Berlin bereits für Lichtenberg und Hohenschönhausen erreicht? Das war das Thema der Diskussion „100 Tage Rot-Rot-Grün“ im Nachbarschaftshaus im Ostseeviertel, an der ich gestern teilgenommen habe.
Natürlich lassen sich nicht alle Vorhaben sofort umsetzen. In vielen Bereichen gibt es allerdings bereits Verbesserungen – die Wartezeit in den Bürgerämtern etwa hat sich deutlich verkürzt. Auch die bisher von Geflüchteten belegten Sporthallen werden bis April freigezogen und für den Schul- und Vereinssport saniert – in Lichtenberg sind bereits alle Hallen frei.
Viele weitere Maßnahmen wurden bereits in die Wege geleitet, die Auswirkungen werden in den kommenden Monaten und Jahren zu spüren sein:
- Der Senat stellt in allen Bereichen mehr Personal ein: in den Schulen, bei der Polizei, in den Bürgerämtern. Berlin wächst, die Verwaltung wächst mit. Das Gehalt von Grundschullehrkräften wird zudem dem von Oberstufenlehrkräften angepasst.
- Wir investieren noch mehr Geld in die Sanierung und den Neubau von Schulen: allein in Hohenschönhausen sollen an zehn Standorten knapp 150 Mio. Euro in neue Schulen und Ergänzungsbauten fließen – zum Beispiel an der Wartiner Straße, am Grünen Campus Malchow und in die Schulen am Ostseekarree und am Wäldchen.
- Auch für den Sport wird in Hohenschönhausen eine Menge getan: am Sportforum werden insgesamt über 23 Mio. Euro investiert. Es entstehen u.a. ein neues Sportfunktionsgebäude, ein Umkleidegebäude für Eisschnellläufer, eine 3-fach-Sporthalle, eine Athletikhalle Wintersport, eine Kalthalle als Sommertrainingsstätte Eishockey und eine Bogensportanlage.
Bei der Diskussion wurde auch deutlich: nicht für alle Anliegen gibt es schnelle und einfache Lösungen – zum Beispiel für die Ärzteversorgung in Hohenschönhausen oder die Ortsumfahrung Malchow und die damit verbundenen Bauarbeiten. Aber auch hier werde ich versuchen, Verbesserungen für die Hohenschönhausenerinnen und Hohenschönhausenser zu erreichen.
Hinterlassen Sie einen Kommentar
Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?Feel free to contribute!