Stadtteiltag „Europa in Hohenschönhausen“ am 13. März

2014 steht ganz im Zeichen der Wahlen zum Europäischen Parlament, und so steht auch mein erster Stadtteiltag unter dem Motto „Europa in Hohenschönhausen – was tut die EU für uns?“
Hohenschönhausen hat in den letzten Jahren auf vielfältige Art und Weise von der EU profitiert. Insgesamt flossen in den vergangenen sieben Jahren etwa 30 Millionen Euro an Fördergeldern in den Bezirk, ein großer Teil davon nach Hohenschönhausen. Davon wurden zum Beispiel Jugendprojekte gefördert oder Kitas saniert.
Zum Beispiel die Kita Leuchtturm am Berl: Sie entstand zwischen 2011 und 2013 durch Umnutzung des alten Nachbarschaftshauses. Fast eine Million Euro aus EU-Mitteln flossen in den Umbau. Oder das Nachbarschaftshaus im Ostseeviertel: Fast zehn Jahre stand die ehemalige 81. Polytechnische Oberschule leer, ehe sie ab 2011 für über zwei Millionen Euro zu einer Begegnungsstätte umgebaut wurde.
Trotz dieser vielen positiven Beispiele stößt die EU nicht nur auf Begeisterung. Themen wie die Eurokrise, Jugendarbeitslosigkeit und Zuwanderung beschäftigen die Menschen. Darüber wird ab 18:30 Uhr im Nachbarschaftshaus im Ostseeviertel diskutiert. Zu Gast sind u.a. die Europabeauftragte des Landes Berlin, Staatssekretärin Hella Dunger-Löper und die Kandidatin der Berliner SPD für das Europaparlament, Sylvia-Yvonne Kaufmann.

Hier der geplante Ablauf des Stadtteiltages im Einzelnen:

  • 11:00 Uhr Besuch der Kita Leuchtturm, Am Berl 8-10 (nicht öffentlich)
  • 13:00 Uhr Rundgang durch den Welsekiez und Information über EU-geförderte Projekte gemeinsam mit Bezirksbürgermeister Andreas Geisel (öffentlich, Treffpunkt Falkenberger Chaussee/Pablo-Picasso-Straße)
  • 15:00 Uhr Besuch der Jugendfreizeiteinrichtung Holzwurmhaus, Falkenberger Chaussee 141 (nicht öffentlich)
  • 16:30 Uhr Infostand am Lindencenter
  • 18:30 Diskussion „Europa in Hohenschönhausen – Was tut die EU für uns?“ im Nachbarschaftshaus im Ostseeviertel, Ribnitzer Straße 1b

Weitere Informationen finden Sie in meinem Flyer zum Stadtteiltag.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.