Stadtteiltag: Europa wirkt – auch in Hohenschönhausen

Bei schönstem Frühlingswetter habe ich am 13. März gemeinsam mit Sylvia-Yvonne Kaufmann meinen Stadtteiltag zum Thema „Europa in Hohenschönhausen“ absolviert. Wie profitiert Hohenschönhausen von der EU, was haben die Menschen im Kiez konkret von Europa? Das war die Frage, die im Mittelpunkt dieses Tages stand.
Den Auftakt machte ein Besuch bei der Kita Leuchtturm am Berl. Mit fast einer Million Euro an Fördergeldern wurde diese in den letzten Jahren zu einem Kinder- und Familienzentrum aus- und umgebaut und bietet jetzt nicht nur Platz für 160 Kinder, sondern auch für ein Familienzentrum mit Vor- und Nachmittagsangeboten, einen medizinisch-therapeutischen Fachbereich mit Therapeuten und Sozialpädagogen und ein Kompetenzzentrum mit Lehrgängen für pädagogische Fachkräfte, einer „Eltern-Schule“ sowie mit Lehrgängen für Tagesmütter. Noch ist die Sanierung nicht abgeschlossen, und auch die Neugestaltung des Gartens steht noch aus, aber das Kinder- und Familienzentrum ist schon jetzt ein wichtiger Anlaufpunkt für die Anwohnerinnen und Anwohner rund um den Berl.
Im Anschluss informierte uns Bezirksbürgermeister Andreas Geisel bei einem Rundgang durch den Welsekiez über Projekte, die ohne EU-Förderung nicht hätten realisiert werden können. Das betrifft zum Beispiel den Quartierspark Warnitzer Bogen, den Quartierspark Randowstraße, die Sanierung des Krugwiesenhofs oder die Neugestaltung von Spiel- und Bewegungsflächen an der Seehausener Straße. Allein in dieses Gebiet flossen seit 2007 über 1,3 Millionen Euro nur aus Fördergeldern. Gerade der Welsekiez hat so massiv von EU-Förderung profitiert und der Kiez wurde aufgewertet.
Beim Besuch des Kinder- und Jugendclubs „Holzwurmhaus“ ging es dann kurz nicht um Europa, sondern um Jugendarbeit. Die Einrichtung des Trägers Sozdia leistet seit vielen Jahren unter dem Motto „Natur erleben am Rande der Stadt“ wertvolle Jugendarbeit im Welsekiez.
Nach einem Infostand am Lindencenter bildete eine Diskussion zum Thema „Europa in Hohenschönhausen – Was tut die EU für uns?“ den Abschluss des Tages. Sylvia-Yvonne Kaufmann, Karsten Heyer von der Synergie GmbH und Staatssekretärin Hella Dunger-Löper als Europabeauftragte des Landes Berlin stellten sich den Fragen der Bürgerinnen und Bürger.
Die Diskussion bestätigte, was schon der Stadtteiltag gezeigt hatte: Die momentan viel kritisierte Europäische Union hat sehr konkrete Auswirkungen vor Ort. Ohne die EU sähe unser Kiez anders aus. Europa wirkt also – auch in Hohenschönhausen.

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.