Berlins Sportlerinnen und Sportler 2014 ausgezeichnet

mit Berlins SPD-Chef Jan Stöß, Lena Schöneborn, Kaweh Niroomand und dem sportpolitischen Sprecher der SPD im Abgeordnetenhaus, Dennis Buchner, bei der Champions Gala

Foto: Jan Stöß

Am 13. Dezember nahm ich an der Berliner Champions Gala teil. Mit der Ehrung der Berliner Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2014 ist sie zweifellos ein Höhepunkt des Berliner Sportjahres. Wie im jedem Jahr konnten die Berlinerinnen und Berliner entscheiden, wem die Ehre zuteil werden sollte.
Sportler des Jahres wurde wie bereits in den Jahren 2011 bis 2013 erneut Robert Harting, der 2014 bei den Leichtathletik-Europameisterschaften seinen 2012 in Helsinki erworfenen Titel im Diskuswurf verteidigen konnte.
Sportlerin des Jahres wurde zum ersten Mal Lena Schöneborn. Die Moderne Fünfkämpferin gewann bei den Europameisterschaften in Székesfehérvár Gold im Einzel und im Team. 2008 hatte sie bei den Olympischen Spielen in Peking Gold gewonnen.
Mannschaft des Jahres wurde zum ersten Mal seit 2003 wieder ALBA Berlin, die in der Saison 2013/14 ihren Sieg im DBB-Pokal vom Vorjahr wiederholten und Vizemeister wurden.
In der Kategorie Trainer/Manager gewann Kaweh Niroomand. Der Manager der Berlin Recycling Volleys wurde für seinen Beitrag zur Entwicklung des Vereins (drei Meistertitel seit 2012) geehrt.
Ich gratuliere allen Geehrten recht herzlich und wünsche allen Berliner Sportlerinnen und Sportlern ein erfolgreiches Jahr 2015!

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.