SPD Lichtenberg wählt Kandidaten für das Abgeordnetenhaus und die Bezirksverordnetenversammlung

Die SPD Lichtenberg hat am 19. und 20. November ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahlen zum Abgeordnetenhaus und zur Bezirksverordnetenversammlung benannt.

Als Wahlkreiskandidatinnen und -kandidaten für das Abgeordnetenhaus wurden gewählt:

  • Wahlkreis 1: Karin Seidel-Kalmutzki (50, Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses, Vorsitzende des Sportausschusses)
  • Wahlkreis 2: Dirk Liebe (37, Verwaltungsbeamter)
  • Wahlkreis 3: Reimund Peter (52, Elektriker)
  • Wahlkreis 4: Birgit Monteiro (41, Mitglied des Abgeordnetenhauses, Sprecherin der SPD-Fraktion für Verbraucherschutz und Ansprechpartnerin für die Belange behinderter Menschen)
  • Wahlkreis 5: Ole Kreins (30, Sachbearbeiter)
  • Wahlkreis 6: Gregor Költzsch (32, Dipl.-Betriebswirt)


Zur Spitzenkandidatin der Bezirksliste für das Abgeordnetenhaus wurde wie schon 2006 die Vizepräsidentin des Abgeordnetenhauses, Karin Seidel-Kalmutzki, gewählt. Auf Platz zwei folgt Ole Kreins, auf Platz drei steht Birgit Monteiro. Danach folgen auf den Plätzen vier bis sechs Gregor Költzsch, Dirk Liebe und Reimund Peter.

Zum Spitzenkandidaten für die Bezirksverordnetenversammlung und zum Kandidaten für das Amt des Bezirksbürgermeisters wurde erneut Andreas Geisel gewählt. Der 44-jährige ist zur Zeit Stadtrat für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr in Lichtenberg.

Die SPD Lichtenberg ist damit gut aufgestellt und bereit, die kontinuierliche gute Arbeit der letzten Jahre fortzusetzen.

Auch der Entwurf für ein kommunalpolitisches Programm wurde von den Delegierten mit großer Mehrheit beschlossen. Schwerpunkte sind der Ausbau der Kinder- und Familienfreundlichkeit des Bezirks sowie die Entwicklung Lichtenbergs zum energetischen Modellbezirk. Das Programm soll in den kommenden Monaten mit den Bürgerinnen und Bürgern diskutiert werden, ehe es im Mai verabschiedet wird.

Quelle: SPD-Lichtenberg

0 Antworten

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Wollen Sie an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.